Berichte
      Vereinsnews
      Interviews
      Termine
      Ergebnisse
      Stars
      Skitest
      Shopping
      Sport Shops
      Reisen
      Skigebiete
      Community
      Specials
      Teams
      Bilder
      Videos

      


   
   
   

      
      
    Suchen nach
    Durchsuchen
   

Top Story


02.03.2005
11:09 Uhr
Isidor Grüner
Isidor Grüner
  
Start Les Contamines
Start Les Contamines

Isidor Grüner
Isidor Grüner

Crossmax Series Sölden 2004
Start beim Skicross

Skicross
Skicross

Skicross Weltcup 2004 in Naeba, Japan
Skicross Weltcup

Skicross
Skicross

Skicross Weltcup 2004 in Naeba, Japan
Skicross Weltcup
  
Skicross X-Games
Skicross X-Games
































Interview mit dem Skicrosser Isidor Grüner
von Ski2b Redaktion

Ski2b.com: Wie bist Du mit Deiner Saison bislang zufrieden? Was war für Dich persönlich das beste Rennen, welches Du in diesem Jahr gefahren bist?
Isidor Grüner: Meine Saison ist bisher nahe zu perfekt und es sieht so aus, als würde es die beste meiner bisherigen Skiercross-Kariere werden. Der FIS Skiercross Worldcup von Les Contamines in Frankreich war sicher das beste Rennen dieser Saison. Der Parcours war einfach ein Traum und hatte von Sprüngen, Wellen, Steilkurven und Länge die richtige Dosierung.

Ski2b: Bei den X-Games gab es in diesem Jahr einige Verletzte. Was war aus Deiner Sicht die Ursache dafür? War der Kurs zu extrem gebaut?
Isi: Die X-Games sind einfach anders als alle anderen Rennen. Es sind nur die Besten der Welt am Start und davon nur 30 bei den Herren. Damit dieses Rennen nicht den Ruf verliert, wird eben ein Parcours in Größe XXL gebaut und jeder weiß, dass nur 100% an Fahrleistung reichen um alles heil zu überstehen. Aus meiner Sicht war der Kursbau okay und die meisten Verletzungen entstanden durch Fahrfehler.

Ski2b: Wie lauten Deine Ziele für den Rest der Saison?
Isi: Meine Ziele sind klar definiert: aus meiner zweiten Position im Gesamtweltcup die erste rausholen, beim Red Bull White Rush und bei der WM in Rukka (FIN) am Stockerl zu stehen.

Ski2b: Skier X gewinnt immer mehr an Popularität. Wie siehst Du die Entwicklung der Sportart in den nächsten Jahren?
Isi: Mit der Popularität stecken wir noch in den Kinderschuhen, aber durch Rennen wie vom Kreischberg welches eine Stunde live vom ORF am 21.01.05 übertragen wurde, macht Skiercross große Schritte nach vorne. Die Entwicklung sollte meiner Meinung nach vom Rennsport auf den Breitensport übertragen werden. Das heißt wir haben zur Zeit viele Rennen für Profis und gute Rennläufer, doch sollten aber auch Strukturen bis hinunter in die kleinsten Skiclubs aufgebaut werden. Zum Beispiel, warum sollte nicht eine Skiclub-Meisterschaft für 10 – 40-Jährige ein Skiercross auf einem leichten Parcours sein?

Ski2b: Kannst Du Dir vorstellen bei den Olympischen Spielen 2010 dabei zu sein, wenn Skier-X vielleicht olympisch ist?
Isi: Träumen wir mal, dass Isi Grüner die nächsten Jahre heil übersteht und 2010 mit 34 Jahren noch so gut ist, dass er an Olympia teilnehmen darf - dann ja!

Ski2b: Isi, besten Dank für das Interview und noch viel Erfolg in dieser Saison.
Isi: Danke schön.


Verwandte Artikel:


» Text: Karin Huttary und Roman Hofer gewinnen in Achensee
» Text: Interview mit Karin Huttary
» Text: Interview mit Enak Gavaggio
» Text: Isidor Grüner gewinnt Weltcup-Auftakt der Skicrosser


Verwandte Links:


» SAAB Crossmax Series Austria


Druckversion dieses Artikels anzeigen
Diesen Artikel an einen Freund mailen


nach oben | Banner | Impressum | Newsletter abbonnieren
© 2004 Medienagentur XnX GmbH | Copyright | Rechtliche Hinweise | Partner Links
21 User insgesamt | Ski2b.com als Startseite (IE) | Ski2b.com als Link hinzufügen

Sports2b.com-Netzwerk: Mountainbike | Skateboard | Ski-Langlauf
Snowboard | Triathlon | Laufsport online | Bergsport - Wandern

Partner: Ski-Alpin-Navigator - über 700 Ski Alpin Links
Schneeatlas: Skigebiete, Schneehöhen und WebCams | Blackriver-Ramps
www.Intakt-Reisen.de - Bergsteigen, Trekking, Rafting | Institut für Privatkunden
Private Krankenversicherung VERSDIREKT | Private Krankenversicherungen TOP
www.freeski-forum.de - Freeride, Slopestyle, Moguls, Skiboarding, Skier X und mehr
Urlaub Reise | private Krankenversicherung | Handy Spiele | Skiurlaub in Tirol / Österreich

    Listinus Toplisten  Ski2b.com Newsticker


  Partner
 
 
  Skigebiete
 
 
  Sportartikel
 
 
  Ernährung
 
 
  Zubehör