Berichte
      Vereinsnews
      Interviews
      Termine
      Ergebnisse
      Stars
      Shopping
      Sport Shops
      Reisen
      Skigebiete
      Community
      Specials
      Teams
      Bilder
      Videos

      

      

      
      
    Suchen nach
    Durchsuchen
   

Top Story


09.04.2003
11:14 Uhr
Bernd Schülke
Bernd Schülke
  
Bernd Schülke
Bernd Schülke

Freerider
Freerider

Freerider
Freerider

Freeskiing
Freeskiing

Freeskiing
Freeskiing

Impressionen - der Mont Blanc
Impressionen

  
































Deutscher Freerider in den Tod gestürzt
von Ski2b Redaktion

Einmal mehr ist ein Freerider seinem überaus anspruchsvollen und gefährlichen Sport zum Opfer gefallen - mit großer Bestürzung nimmt die Szene den Tod von Bernd Schülke zur Kenntnis.

Tödlicher Unfall:
Der 39 Jahre alte deutsche Bergführer verstarb am Freitag, den 04. April nach einem Unfall auf der italienischen Seite des Mont Blanc. Bernd 'Bernie' Schülke war einer der allerersten Freerider Deutschlands. In der Freeskier-Gemeinde genoss er größten Respekt.

Ein Protagonist:
Bereits vor zwölf Jahren hatte Schülke erstmals beim alljährlichen Freeski-Event in Chamonix teilgenommen. Der Deutsche war verantwortlich für Sicherheitsfragen zahlreicher IFSA-Freeride-Veranstaltungen - und respektiert für seine diesbezügliche 'weise Voraussicht' und Professionalität.

Stets willkommen:
Bergsteiger, Skifahrer, Kletterer - Alpinisten aus der ganzen Welt kannten Schülkes "Hotel des Voyageurs" in Vallorcine (FRA) als einen Platz mit stets offener Tür für jene, die auf der Suche nach einer Unterkunft oder auch nur einer Tasse heißen Tee waren.

Generös und beliebt:
Bernd Schülkes generöse und weltoffene Art brachten ihm Bekanntschaften mit Menschen unterschiedlichster Hintergründe, aller Generationen und aus allen Kontinenten.

Der Unfall:
Schülkes Unfall ereignete sich am 04. April auf der italienischen Seite des Mont Blanc - Bernie führte eine Gruppe den Marbrée Gletscher hinab. Dort bot er einem seiner Klienten die erste Abfahrt durch einen steilen 'Couloir' an, beschloss dann aber, doch selbst zuerst zu fahren. Als er in den Hang einbog, trat er ein größeres Schneebrett los, das ihn den 'Couloir' hinunter mit in die Tiefe riss - bis in eine 13 Meter tiefe Gletscherspalte. Der Absturz endete auf einer Schneebrücke in der Spalte, doch Schülke war von über zwei Meter hohem, kompaktem Schnee verschüttet, was seinen Begleitern und der schnell eingetroffenen Rettungsmannschaft eine rechtzeitige Bergung unmöglich machte.

Gedenken:
Am 08. April wurde in der Kirche von Courmayeur ein Gedenkgottesdienst für Bernd Schülke abgehalten. Der deutsche Freerider hinterlässt Eltern, Schwester und seine Lebensgefährtin Daniela.
In tiefstem Respekt verneigen wir uns vor dem Toten und sind in Gedanken bei seinen Angehörigen und Freunden.


Verwandte Artikel:


» Text: Immer mehr Lawinentote sind Freerider


Verwandte Links:


» Freeskiing Magazin
» IFSA - International Free Skiers Association


Druckversion dieses Artikels anzeigen
Diesen Artikel an einen Freund mailen


nach oben | Banner | Impressum | Newsletter abbonnieren
© 2001 XnX GmbH | Copyright | Rechtliche Hinweise
31 User insgesamt | Ski2b.com als Startseite (IE) | Ski2b.com als Link hinzufügen
  Listinus Toplisten  Ski2b.com Newsticker
  Partner
 
 
  Skigebiete
 
 
  Gewinnspiel
 
 
  Service

 
 
  Links
  Head
  Milka
  Dolomiti SuperSki
 
 
  Bilder
  Best of Snowthrill Alaska
  Sports Gaudi 2002
  Topstars-Posing
 
 
  Videos
  Crash Session
  Skifilm "Ausgang"
  ÖSV Wechselabsichten