Berichte
      Vereinsnews
      Interviews
      Termine
      Ergebnisse
      Stars
      Shopping
      Sport Shops
      Reisen
      Skigebiete
      Community
      Specials
      Teams
      Bilder
      Videos

      

      

      
      
    Suchen nach
    Durchsuchen
   

News aus den Skigebieten


10.04.2003
09:18 Uhr
Flier zur Snowparktour 2003
Snowparktour 2003
  
Impressionen
Impressionen

* Impressionen
* Impressionen

Snowboard-Impressionen
Snowboard-Impressionen

Snowboard-Impressionen
Snowboard-Impressionen

Snowboard-Impressionen
Snowboard-Impressionen

Snowboarder
Snowboarder

Garmisch 2002
Garmisch 2002
  
Garmisch
Garmisch

Garmisch vor dem Event
Garmisch

Snowboarder im Gelände
Snowboarder im Gelände

Snowboard-Impressionen
Snowboard-Impressionen

Snowboard-Impressionen
Snowboard-Impressionen

Snowboarder
Snowboarder

Snowboarder
Snowboarder

Snowboarder
Snowboarder

Snowboarder
Snowboarder

Snowboarder
Snowboarder























Quiksilver Snowparktour 2003 – Frühlingssession in Garmisch
von Ski2b Redaktion

Am kommenden Sonntag, den 13. April 2003, findet in Garmisch-Partenkirchen der letzte Tourstopp der Quiksilver Snowparktour 2003 statt.

Erstmals in Deutschland:
Erstmals macht die Quiksilver Snowparktour 2003 auch in Deutschland Halt. Der erste von zwei deutschen Tourstopps der erfolgreichen Nachwuchstour fand am 23. März 2003 in Oberstdorf am Fellhorn statt.

Szene fest etabliert:
Die Wahl für die deutschen Tourstopps fiel auf Obersdorf und Garmisch-Partenkirchen, weil sich dort eine feste Szene etabliert hat, die in den jeweiligen Parks die gesamte Saison über optimale Bedingungen vorfindet.

Snowparktour - der Anlaufpunkt für Spaßhungrige:
In Österreich wird die Snowparktour in diesem Winter zum zweiten Mal veranstaltet und hat sich mit neun Tourstopps als fester Anlaufpunkt für spaßhungrige Freestyler etabliert. Bei der Snowparktour können alle Snowboarder und Newschool Skier mitmachen, die mit Profifahrern trainieren wollen und Spaß an perfekt betriebenen Snowparks haben. Unabhängig von jeglicher Verbandszugehörigkeit kann jeder sein Können außerdem in einer Jam Session beweisen.

Die Coaches:
Hier der aktuelle Stand hinsichtlich der Coaches: Xaver Hoffmann durfte kurzfristig zur Arctic Challenge nach Norwegen reisen - er wird doppelt vertreten: Tina Birbaum vom Roxy Team kommt aus der Schweiz angereist, Quiksilver-Rider Mone Monsberger (Sieger des Ästhetiker Shred Down in Westendorf 2001 und 2002) aus Österreich. Nico Zacek vom Völkl Team wird der Coach für die New School Skier sein. Bei den drei Profis können sich die Teilnehmer der Snowpark Jam Session auf der Zugspitze beim morgendlichen Training letzte Tipps geben lassen.

Ablauf:
Der Ablauf der Snowparktour ist auf Fellhorn und Zugspitze gleich: Ab zehn Uhr morgens kann jeder Teilnehmer - ob Snowboarder oder Newschool Skier - im Park trainieren und sich von Profis coachen lassen. Danach findet eine Slopestyle Jam Session statt, in der jeder Teilnehmer so oft fahren kann, wie er will. Am Ende wird derjenige zum Sieger gekürt, der den besten Gesamteindruck auf den Kickern, Rails und Cornern des Snowparks hinterlässt. Die besten drei Fahrer werden von einer Jury der anwesenden Profis ermittelt und können geniale Preise gewinnen: Der Erstplatzierte erhält von den Bergbahnen jeweils eine Saisonkarte für sein Skigebiet für die Saison 2003/2004, sowie eine Woche Sommercamp in Frankreich inklusive Bekleidungssets, spendiert von der Firma Quiksilver. Außerdem stiftet die Garmischer Bergbahn für den Zweit- und Drittplatzierten 5-Wochen-Tickets für das Sommercamp 2003 vom 10.Mai bis zum 15.Juni auf der Zugspitze.

Snowparktour fördert Nachwuchs:
Die Quiksilver Snowparktour ist eine verbandsunabhängige Veranstaltungsserie für Snowboarder und New School Skier, die vor allem den Nachwuchs fördern will. Der Erfolg in Oberstdorf und bei den vorherigen neun Stopps in Österreich hat die Pläne der Organisatoren rund um den Innsbrucker Matthias Hofmann beflügelt: Nächste Saison soll es in Deutschland vier Stopps der Tour geben.

Gute Parks bedeuten gute Rider:
In wenigen Parks der Alpen ist das Niveau der Rider so hoch wie auf der Zugspitze. Schon am Fellhorn in Oberstdorf war die Erkenntnis der Snowpark-Veranstalter: Dort wo gute Parks stehen, gibt es auch gute Rider. Und der Garmischer Park ist beeindruckend: Er beinhaltet eine gewaltige Kickerline mit mehreren Hits, viele Rails und eine Superpipe, die beim Contest allerdings nicht genutzt wird.

Rückblick Oberstdorf:
Bei strahlendem Sonnenschein kämpften 50 Teilnehmer im Snowpark auf dem Oberstdorfer Fellhorn auf Snowboards und Ski um die Siegprämien der Jam Session auf Kickern und Rails. Vor hunderten von Zuschauern machte der Kemptener Florian Hummel den besten Gesamteindruck und gewann neben einer Saisonkarte für Oberstdorf und Quiksilver-Snowboardwear auch einen einwöchigen Aufenthalt im Summercamp von Les Deux Alpes (F). Hinter ihm belegten Dirk Scheumann (D) und Dirk Holtermann (D) die Plätze. Sie gewannen eine komplette Quiksilver Streetwear- bzw. Beachwear-Ausrüstung. In der Juniorenwertung siegte der 13-jährige Xaver Gehring und durfte eine Saisonkarte für Oberstdorf kassieren. Snowpark-Coach Xaver Hoffmann: "Passt scho', dass so tolle Preise vergeben wurden, schließlich haben die sich den ganzen Tag voll rausgelassen!"

Florian holte sich den verdienten Sieg:
Am Morgen konnten sich die Teilnehmer im Park einfahren und von Xaver Hoffmann eine letzte Styleberatung geben lassen. Dann startete die Kicker Session im oberen Teil des Snowparks. "Neben der Weite der Sprünge haben wir vor allem beurteilt, ob die Tricks sauber gesprungen wurden", so Hoffmann. Am Nachmittag fand die Jib Session im Railpark statt. Florian Hummel bewies bei beiden Sessions den meisten Style. Seine perfekt ausgeführten Lines mit Backside 540 Indy, gefolgt von einem mächtigen Method Air über die gesamte Corner (20m), ein Cab 540 sowie sehr sichere und technische Tricks wie 270 Backside Slide to 180 bei der Railsession brachten ihm den verdienten Sieg.

Results - Oberstdorf, 23. März 2003
01. Florian Hummel (D)
02. Dirk Scheumann (D)
03. Dirk Holtermann (D)
04. Basti Ziolko (D)
05. Simon Abt (D)
06. Friedrich May (D)

Wichtiger Hinweis
Es können keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen werden - der Tourstopp in Garmisch ist ausgebucht.

Mehr Infos:
Gerti Ring
mail: [email protected]


Verwandte Artikel:


» Text: Quiksilver Snowparktour 2003 – Frühlingssession in Garmisch!
» Text: Debüt der Quicksilver Snowparktour übertraf alle Erwartungen!


Verwandte Links:


» Snowparktour 2003
» Milkaski - Games, Gewinnmöglichkeiten & Infos
» Snowell - Ski & Carver für den Winterurlaub online buchen


Druckversion dieses Artikels anzeigen
Diesen Artikel an einen Freund mailen


nach oben | Banner | Impressum | Newsletter abbonnieren
© 2001 XnX GmbH | Copyright | Rechtliche Hinweise
38 User insgesamt | Ski2b.com als Startseite (IE) | Ski2b.com als Link hinzufügen
  Listinus Toplisten  Ski2b.com Newsticker
  Partner
 
 
  Skigebiete
 
 
  Gewinnspiel
 
 
  Service

 
 
  Links
  Head
  Milka
  Dolomiti SuperSki
 
 
  Bilder
  Best of Snowthrill Alaska
  Sports Gaudi 2002
  Topstars-Posing
 
 
  Videos
  Crash Session
  Skifilm "Ausgang"
  ÖSV Wechselabsichten