Berichte
      Vereinsnews
      Interviews
      Termine
      Ergebnisse
      Stars
      Shopping
      Sport Shops
      Reisen
      Skigebiete
      Community
      Specials
      Teams
      Bilder
      Videos

      

      

      
      
    Suchen nach
    Durchsuchen
   

Top Story


02.06.2003
12:53 Uhr
Gerwig Löffelholz
Gerwig Löffelholz
  
Sonja Nef und Fotograf Gerwig Löffelholz
Sonja Nef und Fotograf Gerwig Löffelholz

Gerwig Löffelholz
Gerwig Löffelholz

Monika Bergmann + Gerwig Löffelholz - Deutsche Meisterschaften 2002
Bergmann + Löffelholz

Sonja Nef mit Gerwig Löffelholz
Sonja Nef

Sonja Nef und Gerwig Löffelholz
Nef & Löffelholz

Fan Gerwig Löffelholz und Sonja Nef
Löffelholz & Nef

Gerwig Löffelholz & Lilian Kummer
Löffelholz & Kummer
  
Gerwig Löffelholz & Vreni Schneider
Löffelholz & Schneider

Gerwig Löffelholz
Gerwig Löffelholz

Svetlana Gladishewa + Gerwig Löffelholz
Gladishewa & Löffelholz

Katja Seizinger & Gerwig Löffelholz
Seizinger & Löffelholz

Karin Dedler-Feigele (rechts) mit Heidi Zeller und Gerwig Löffelholz
Dedler-Feigele & Zeller & Löffelholz

Sonja Nef & Gerwig Löffelholz
Nef & Löffelholz

Petra Kronberger + Gerwig Löffelholz
Kronberger & Löffelholz


























Gerwig Löffelholz - Fotograf und Skifan
von Ski2b Redaktion

In der 2b-Redaktion bei Münster ist neues Material von Gerwig Löffelholz eingetroffen - alle wissen: Die unscheinbare Daten-CD enthält einmal mehr zahllose Bilder, die in unser Redaktionssystem integriert werden wollen; was viel Arbeit erfordert wird anschließend über lange Jahre hochwertiges Bildmaterial für unsere Artikel zur Verfügung stellen.

Alpiner Skiweltcup und Berge:
Gerwig Löffelholz besucht seit eineinhalb Jahrzehnten alpine Weltcup-, Europacup- und FIS-Rennen. Wir als Redaktion profitieren von diesen exklusiven Fotos - in Zukunft lichtet Gerwig für uns auch Gipfel und andere bergsportrelevante Motive ab.

Selbst Alpiner:
Skirennen verfolgte Löffelholz auch schon früher am Fernseher: "Ich bin selber ein begeisterter Skifahrer." Mit entsprechendem Einsatz ist er heute bei den offiziellen Ski-Rennen der höchsten Kategorien vor Ort.

Das erste Weltcuprennen:
"Mein erstes Weltcup-Rennen der Damen habe ich 1987 in
Schwarzenberg (Bregenzerwald) besucht. Zu dieser Zeit war
Maria Walliser bereits ein großer Skistar und es hat mir sehr imponiert, dass sie nach der Zieldurchfahrt gleich zu ihrem Fanclub eilte und sich dort lange aufhielt" - an jenem Tag fotografierte Gerwig den Fanclub und seine Protagonistin Walliser; ein Kontakt war schnell gemacht und Löffelholz bald selbst Mitglied.

Hautnah am Geschehen:
Aufgrund seiner regelmäßigen Besuche von Weltcup-Veranstaltungen mit dem Fanclub konnte der Fotograf die Skistars vis-a-vis erleben und kennenlernen: "Oft saß man nach dem Rennen mit den Skifahrerinnen im Mannschaftshotel und hat sich unterhalten."

Vreni Schneider:
Sehr gute Kontakte ergaben sich auch zu Vreni Schneider, der Schweizerin, die lange Jahre zu den großen Dominatorinnen des alpinen Skisports zählte - dazu Gerwig: "Es hat mich immer sehr gefreut, dass sie mir stets eine Postkarte oder einen Brief schrieb, wenn ich ihr einige Bilder von ihr zugesandt hatte."

Fanklubs:
Nach dem Rücktritt von Maria Walliser im Frühjahr 1990 besuchte Löffelholz die Weltcup-Rennen für einige Jahre mit einer guten Bekannten vom Maria Walliser Fanclub und mit den Fans vom Schweizer Fanclub Martina Ertls: "Der Fanclub von Martina Ertl aus der Schweiz ist ein gutes Beispiel dafür, dass es bei den Fans nicht zu sehr auf die Nationalität der Aktiven ankommt, sondern auf die Person für die man 'fänen' will. Auch andere Fanclubs haben oft viele Mitglieder aus anderen Regionen und Ländern in ihren Reihen. Der Skizirkus mit seinen Skisportlern, Trainern und Fans ist wie eine große Familie."

Sonja Nef:
Die Schweizerin Sonja Nef ist Gerwig Löffelholz das erste Mal 1993 beim Weltcup in Cortina d´Ampezzo (ITA) aufgefallen, wo sie mit einer hinteren Startnummer am Start war. Seit geraumer Zeit ist Löffelholz Mitglied im Sonja Nef Fanclub und er lieferte wiederholt auch hervorragende private Bilder, jenseits der Rennen: "Es ist immer schön, den fast familiären Kontakt zu einem Skistar zu haben", meint Gerwig.
Als Sonja Nef ihren Glückstag hatte und Weltmeisterin in
Sankt Anton (AUT, 2001) wurde, hatte Gerwig Löffelholz seinen Pechtag. Nach der Siegerehrung am Abend rutschte er auf dem Weg in die Fußgängerzone aus und brach sich den Innenknöchel und das Wadenbein; ein Band war ebenfalls abgerissen: "So landete ich am nächsten Tag im Krankenhaus in Immenstadt und konnte den tollen Empfang von Sonja in Grub leider nicht miterleben."

Fans im Skisport:
Laut Gerwigs Auffassung hilft es dem Skisport, wenn viele Ski-Fans an den Rennen als Zuschauer teilnehmen: "Das gibt ein ganz anderes Bild für die Fernsehzuschauer, als wären nur wenige Fans dabei. Man stelle sich mal ein Weltcup-Rennen vor, bei dem kaum Fans anwesend sind, die Stimmung machen. Das Rennen wäre für die Fernsehzuschauer bestimmt nicht so interessant. Ein Rennen mit gutem Besuch lässt sich doch ganz anders vermarkten und hilft dadurch indirekt dem Alpin-Skisport."

Gerwigs Ausblick:
"Für die Skisportler allgemein und vor allem für die Sportler vom Deutschen Skiverband (DSV) wünsche ich mir, dass sie von oben noch stärker unterstützt werden, damit der Jugendnachwuchs noch mehr gefördert werden kann und dass auch entsprechende Ausbildungsstätten gefördert werden."

Es begann als Hobby:
Was bei Gerwig Löffelholz mit Spaß und als Hobby begann, ist für uns als Redaktion zu einer festen Größe unserer täglichen Arbeit geworden. Dank seiner regelmäßigen Reisen steht uns permanent neues, aktuelles Bildmaterial zur Verfügung. Zudem erreichen uns über Gerwig immer wieder Neuigkeiten aus dem alpinen Weltcupzirkus.
Dafür danken wir ihm und wir wünschen uns, dass Gerwig Löffelholz dem alpinen Weltcup-Geschehen bis auf weiteres erhalten bleibt. Weiter so, Gerwig! Und immer schön die Kamera vor dem Auge lassen ...

Kontakt Gerwig Löffelholz:
mail: [email protected]


Verwandte Links:


» Milkaski - Games, Gewinnmöglichkeiten & Infos


Druckversion dieses Artikels anzeigen
Diesen Artikel an einen Freund mailen


nach oben | Banner | Impressum | Newsletter abbonnieren
© 2001 XnX GmbH | Copyright | Rechtliche Hinweise
22 User insgesamt | Ski2b.com als Startseite (IE) | Ski2b.com als Link hinzufügen
  Listinus Toplisten  Ski2b.com Newsticker
  Partner
 
 
  Skigebiete
 
 
  Gewinnspiel
 
 
  Service
 
 
  Links
  Head
  Milka
  Dolomiti SuperSki
 
 
  Bilder
  Best of Snowthrill Alaska
  Sports Gaudi 2002
  Topstars-Posing
 
 
  Videos
  Crash Session
  Skifilm "Ausgang"
  ÖSV Wechselabsichten